Was kosten mich eigentlich 3 Monate in Australien?

Heute komme ich mal auf ein ganz "trockenes", aber ich denke doch interessantes Thema zu sprechen – was haben mich drei Monate in Australien eigentlich gekostet?

Ich versuche seit Jahren mehr oder weniger Buch darüber zu führen, wo mein Geld eigentlich hinkommt. Muss aber auch zugeben, dass ich mir immer wieder schwer tue da dran zu bleiben. Ich bin auch nicht wirklich gut darin mit meinem Geld umzugehen – das heißt, ich bin niemand, der konsequent spart, oder überhaupt spart. (Nein nicht einmal vor meiner Reise. Wie ich dennoch genug Geld zusammenbekommen konnte werde ich an anderer Stelle offenlegen.)

Mein Leben ist mir viel zu wertvoll, um ständig auf Sachen zu verzichten. Ich gehe gerne Essen und trinke auch gerne mal ein Bier, was in Australien ja bekanntermaßen einfach nur teuer ist. Ich gehe gerne auf Festivals, auch wenn die Tickets dafür sehr viel kosten. Dadurch, dass ich mir einen Van gekauft habe, könnte ich theoretisch sehr viele Kosten einsparen und auf kostenlose Campingplätze gehen. Jedoch bin ich genauso gerne in der Stadt unterwegs, wo ich dann zwangsläufig in ein Hostel einchecke, da in der Stadt das Schlafen im Auto nicht erlaubt ist und die Strafen in Australien sehr hoch sind.

Um meine Kosten besser zu erklären, werde ich hier zusätzlich nochmal kurz Revue passieren lassen, was alles passiert ist, seit ich in Australien angekommen bin.

Startpunkt: Sydney

Die erste Woche in Sydney hatte ich bereits vorab bezahlt. - 300 € (Ja ich bekenne mich dazu, ich habe ein Work & Travel Paket gebucht. Da das Hostel in dem ich war aber an sich teuer ist, habe ich hier praktisch nicht viel draufzahlen müssen, um mich etwas sicherer bei meinem Start am anderen Ende der Welt zu fühlen). Dann habe ich das Hostel gewechselt, bin dort weitere fünf Nächte geblieben. Anschließend bin ich zwei Nächte auf einer Couch untergekommen.

Die zwei Wochen in Sydney haben mich insgesamt 550 € gekostet (plus die 300 € vorab). Leider habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht genau Buch geführt, weshalb ich nicht mehr genau weiß, wie sich das aufgeschlüsselt hat. Ich denke aber etwa 125 € gingen für das zweite Hostel drauf. Zusätzlich habe ich einiges für meinen Van eingekauft.

Im Schnitt habe ich also in Sydney

850 € / 15 Tage ~ 57 € pro Tag

ausgegeben, inklusive Unterkunft.

Autokauf

Meinen Van habe ich für 2500 € voll ausgestattet bekommen, was bisher die größte Position in meinen Ausgaben ist. Zusätzlich kamen noch Ummeldegebühren von ca. 80 € dazu. Öl- und Filterwechsel nochmal 85 €. Und die Versicherung kostete etwa 100 € (20 € Monatsgebühr für die Third Party Property Insurance und 80 € Jahresgebühr für RAC, was ähnlich wie bei uns der ADAC ist). Insgesamt hat mich der Van also zunächst

2765 €

gekostet.

Dezember: Roadtrips und Melbourne

Ab Dezember habe ich dann genauer Buch geführt.

Am 8.12. sind wir in Sydney los und haben einen 7-tägigen Roadtrip nach Melbourne gemacht. Dabei haben wir auf kostenlosen Campingplätzen übernachtet, weshalb keine Kosten für Unterkunft angefallen sind, sondern nur für Sprit und Essen. In Melbourne war ich dann zunächst vier Nächte in St. Kilda in einem Hostel und anschließend 6 Nächte in Collingwood. Also insgesamt zehn Nächte im Hostel, was dann natürlich die Kosten für Unterkunft insgesamt wieder nach oben getrieben hat. (Mehr über meine erste Zeit in Melbourne kannst du hier nochmal nachlesen.) Weihnachten konnte ich privat übernachten. Anschließend waren wir zwei Tage auf Phillip Island, wo wir ca 15 € pro Nacht pro Person gezahlt haben. Dann ging es vier Tage auf einen Parkplatz, wo wir wiederrum kostenlos im Auto übernachtet haben und anschließend über Neujahr auf das Festival. (Weihnachten und Silvester am anderen Ende der Welt habe ich hier genauer beschrieben.)

Meine Kosten für Dezember (ab dem 8.12.) setzen sich also folgendermaßen zusammen (ohne Autokauf und Versicherungen):

Auto (Sprit)

Feiern (Eintritte + Alkohol)

Sonst (Einrichtung für meinen Van, Handyguthaben, Shoppen,...)

300 €

250 €

150 €

90 €

220 €

Für das Festival, das vom 30.12.-02.01. ging, habe ich insgesamt 250 € bezahlt (Ticket, Souvenirs und Verpflegung)

Im Durchschnitt sind das im Dezember (ab dem 8.) also Kosten in Höhe von

1010 € / 23 Tage ~ 40 € pro Tag

gewesen (ohne Festival).

Januar: Wilsons Promontory, Roadtrip Great Ocean Road, Melbourne und Au Pair Leben

Nach dem Festival ging es dann im Januar weiter zum Wilsons Promontory Nationalpark, wo ich ca. 50 € für Unterkünfte ausgegeben habe. (Meine Erfahrungen im Wilsons Promontory Nationalpark.)Ansonsten konnte ich einige Nächte bei einem Freund unterkommen, habe bei einem fünftägigen Roadtrip zur Great Ocean Road und in die Grampians wiederrum auf kostenlosen Campingplätzen übernachtet und seit dem 23.1. (also nach genau 2 Monaten Australien) bin ich ja als Au Pair in meiner Familie, was die verhältnismäßig niedrigen Kosten für Essen und Unterkunft erklärt. Ein paar Nächte war ich in Melbourne im Hostel, um mit Freunden feiern gehen zu können.

Die Kosten im Januar habe ich folgendermaßen aufgeschlüsselt:

Unterkunft

Auto (Sprit zahlen mir momentan meine Au Pair Eltern <3)

Sonst

200 €

125 €

105 €

85 €

130 €

Zusätzlich musste ich die Registrierung für meinen Van verlängern (250 €) und natürlich wieder Versicherung zahlen (20 €). Diese Kosten rechne ich aber nicht in meine Tagessätze mit ein, da ich wirklich nur die "Basic Kosten" mit einbeziehen möchte. Weiter unten werde ich noch eine Gesamtübersicht mit allen Kosten darstellen.

Durchschnittlich habe ich im Januar also

645 €/31 Tage ~ 21 € pro Tag

ausgegeben.

Februar: Leben auf dem Land und kurze Ausflüge nach Melbourne

Im Februar war ich genau zwei Nächte in Melbourne im Hostel und habe ansonsten keine Kosten für Unterkunft gehabt. Unter der Woche werde ich ja von meiner Familie versorgt. Die Wochenenden war ich zwar oft unterwegs, konnte aber in den meisten Fällen bei Freunden unterkommen. D.h. meine Kosten im Februar sind nicht unbedingt repräsentativ für das Leben in Australien, aber es zeigt auch, dass es nicht immer teuer sein muss ins Ausland zu gehen. Wenn man "langsam reist", eine Weile an einem Ort bleibt und dort vielleicht sogar arbeitet.

Unterkunft

Auto (Sprit zahlen mir momentan meine Au Pair Eltern <3)

Sonst

Gesamtübersicht aller Kosten

Insgesamt haben mich die 3 Monate in Australien (ohne Flug, mit Van) ungefähr

6000 €

gekostet. Das klingt erstmal wahnsinnig viel. Bricht man den Betrag auf die Tage runter die ich nun schon hier bin (97 Tage), kommt man auf ca.

62€ am Tag.

Und dabei habe ich zu keinem Zeitpunkt gespart oder auf etwas verzichtet, was ich haben/erleben wollte.

Der größte Posten ist wie gesagt das Auto gewesen – und man sieht ja wie viel ich dadurch bereits an Kosten für die Unterkunft sparen konnte, geschweige denn für Transportmittel oder gar Mietkosten für ein Auto, um zu all den Plätzen zu gelangen, die ich gerne sehen will. Ich bin mobil, und diese Freiheit bedeutet mir sehr viel. Insgesamt sind für das Auto (abgesehen vom Sprit) bisher ca.

3000 €

draufgegangen, inklusive Versicherungen und bürokratische Kosten.

Ansonsten schwanken die Kosten zwischen 10-60 € pro Tag. Die niedrigen Kosten sind vor allem auf die Au Pair Familie zurückzuführen, bei denen ich ja momentan lebe. Wie ich dieses Leben als Au Pair sehe, möchte ich gerne an anderer Stelle darstellen. Während meiner Arbeit als Au Pair habe ich zusätzlich ein wöchentliches Taschengeld bekommen, welches ich größtenteils Sparen konnte und wodurch meine Weiterreise finanzieren werde.

Mein Fazit und meine Empfehlung an dich

Welche Empfehlung ich jetzt aus dem Ganzen für DICH ableiten kann, ist Folgende: Kalkuliere etwa 50 € am Tag inklusive Unterkunft und Essen. Da bist du gut dabei. Kannst du mehr aufbringen, kannst du natürlich auch mehr erleben. Oder kaufe dir ein Auto und halte die Kosten langfristig gesehen niedriger.

Weitere Tipps, um die Kosten niedrig zu halten: Versuche in den Hostelküchen selbst zu kochen oder nutze Mittagstische und Happy Hour. Tu dich mit anderen Reisenden zusammen und mache Roadtrips, wo ihr auf kostenlosen Campingplätzen übernachten könnt. Es gibt so viel zu entdecken – und das kostenlos! Finde heraus, ob dir das Konzept des Couchsurfens taugt. Knüpfe Kontakte mit Menschen, die längere Zeit an einem Ort leben, vielleicht kannst du da im Notfall unterkommen und sie dafür im Gegenzug zu dir einladen, wenn du mal länger an einem Ort bleibst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen die Ungewissheit über das Budget für eine Reise nach Australien nehmen, und dich vielleicht dazu inspirieren, dir eines Tages selber ein Bild von diesem unglaublich schönen Land zu machen!

Hast du ähnliche oder komplett andere Erfahrungen mit Kosten in Australien gemacht?

Hat dir der Artikel weitergeholfen?

Hinterlasse mir doch bitte ein Kommentar dazu :-)